beziehungsweise:

Der Treffpunkt für Frauen in unserer Gemeinde.

Sommer, Sonne, beziehungsweise: - Aus der Quelle leben

Unter diesem Motto begegnete sich eine Vielzahl von Frauen an einem lauen Sommerabend im Garten der Johanneskirche. Am Anfang zogen die Frauen zum Klang der Wassermusik von Händel vom Kirchhof in den Garten ein. Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Lied, hieß es sein Wissen zu testen: wer kennt die Flüsse in Deutschland? Danach sollten Zitate aus der Bibel zum Thema Quelle, gedruckt auf halbierte Papierkrüge, wieder zu einem Ganzen zusammen gefügt werden – was bei eher unbekannteren Bibelsprüchen nicht immer ganz einfach war.

Etwas intensiver wurden anschließend Überlegungen, dass es nicht nur erfrischende und stärkende Quellen, sondern auch für unser Leben giftige Quellen gibt, dazu gehört zum Beispiel keine gute Balance finden zwischen Arbeit und Freizeit oder sich an okkulte Mächte klammern.

Aus welchen Quellen lebe ich? Was stärkt mich, was stillt meinen Durst? Diesen Fragen stellte sich Beate Kleinlein im anschließenden Input. Gott ist die Quelle unseres Lebens, wie kann es im Alltag gelingen, aus dieser Quelle zu leben? Im Bewusstsein darüber, dass ich aus Gottes Liebe lebe, aus Gottes Wort, der Bibel, lebe und in der Gemeinschaft der Christen.

Am Beispiel eines römischen Brunnens (siehe Bild) wurde den Frauen deutlich, dass nur, wenn die oberste Schale überreich gefüllt ist durch Gottes Liebe diese dann überläuft und die Liebe Gottes weiter gegeben werden kann.

Zum Abschluss bastelten die Frauen Seerosen aus Papier mit einer stärkenden Zusage aus der Bibel. Sobald diese in den Brunnen des Kirchhofes gelegt wurden, öffneten sich die Blüten der Blumen und die Sprüche konnten gelesen werden.

Nach einem Gebet und Segen verweilten in der wunderbaren Sommernacht die Frauen noch bei einem Hugo und Obst.
Das nächste Treffen findet am 22. November 2024 statt.

KannenRömischer BrunnenSeerosenCocktail