Der Posaunenchor freut sich über euren/Ihren Besuch auf der Homepage.
Hier finden Sie einige Informationen zu unserem Chor.

Lust zum Musizieren?
Wie jede Gruppe in der Gemeinde lebt unser Chor von den Mitgliedern, die mitwirken. Falls ihr, du oder jemand aus dem Bekanntenkreis, Lust habt bei uns mitzuspielen, würden wir uns sehr freuen. Für Jungbläser bieten wir einen extra Unterricht an. Einfach bei dem unten stehenden Kontakt melden und mitblasen.
;-) Viel Üben gehört noch mit dazu ;-)

Chorwochenende 2018 in Schwarzenbach:

Viel Freude bereitet auch immer wieder unser gemeinsames Chorwochenende. Zuletzt waren wir im Jahr 2018 im Christian-Keyßer-Haus in Schwarzenbach und haben dort die gemeinsame Zeit genossen. Neben Proben und Üben ist die Zeit zum Entspannen und Beisammensein nicht zu kurz gekommen. Als Abschluss durften wir Sonntag morgen den Gottesdienst in Schwarzenbach musikalisch gestalten. Ein weiteres Chorwochenende ist bereits in Planung, wir freuen uns schon!

Zum Posaunenchor:
Seit 1975 gibt es den Posaunenchor in der Johanneskirche. Unser Chorleiter ist Günter Kurz.
Der Chor trifft sich jeden Dienstag von 19.30 bis 21.00 Uhr zur Probe.
Die Jungbläser üben jeweils dienstags und donnerstags von 18.00 bis 19.00 Uhr.
Der Posaunenchor übernimmt die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten in der Gemeinde, er spielt bei Geburtstags- und Ehejubiläen.
Musikalische Einsätze im Krankenhaus Hersbruck und im Altenheim gehören auch dazu.
Wir beteiligen uns auf Wunsch am Dorfgeschehen in Ellenbach und Weiher, z.B. spielen die Bläser jährlich beim Jahresfest der Hauses Weiher.
An Veranstaltungen auf Bezirks- oder Landesebene wie dem Landesposaunentag oder diversen Schulungen nehmen die Spieler gerne teil.
Das dient außer der musikalischen Fortbildung der Motivation und stärkt die Gemeinschaft.

Viele Freude macht die Ausbildung neuer Bläser.
Instrumente können über die Gemeinde ausgeliehen werden.
Um die Organisation außerhalb des musikalischen Bereiches kümmert sich unser Chorobmann Markus Pilhöfer.

Verband Evangelischer Posaunenchöre in Bayern
Der VEP-Bayern ist unser Dachverband. Der Zusammenschluss der Posaunenchören mit seinen Hauptamtlichen mitarbeitern organisiert Lehrgänge für Chorleiter und Bläser in Bayern. Zusätzlich kommen die Mitarbeiter nach Wunsch auch in die Chöre um die Posaunenchorarbeit direkt vor Ort zu unterstützen.
Außerdem bringt der VEP regelmäßig seine Bläserhefte heraus um die Chöre mit unterschiedlichster Musik zu versorgen.
Anbei der Link zum VEP-Bayern: https://www.vep-bayern.de/

Kontakt: